Samstag, 30. August 2014

Gefüllte Weinblätter



Ladies und Gentlemen,

gefüllte Weinblätter gelten in Deutschland als Delikatesse. In kleinen Portionen zu je 6-8 Stück werden sie zu stolzen Preisen verkauft. Dabei ist die Herstellung nicht sehr kompliziert, erfordert lediglich ein bisschen Geduld.

Da das Rezept eine sehr große Menge ergibt bietet es sich an mehrere kleine Gefäße bereit zu haben um die selbstgemachte Delikatesse auch verschenken zu können.

Als Vorspeise eignen sie sich prima aber auch am kalten Buffet sind sie immer willkommen.


Zutaten (ca 70 Stück):

Füllung:

50 g Pinienkerne
250 g gehackte Zwiebeln
1 Zehe gehackten Knoblauch
300 g Reis
1 EL Tomatenmark
120 g Rosinen
1 EL gehackten Dill
1 EL gehackte Petersilie
3-4 Minzblätter
Pfeffer, Korianderpulver, Paprika edelsüß, Zimt
Olivenöl zum Braten

ca 70 Weinblätter, frisch oder eingelegt.

ca 1/2 Liter Gemüsebrühe
Zitronensaft
1-2 Aromatisiertes Öl

Zuerst die Pinienkerne mit etwas Öl in einem großen Topf anrösten. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben und glasig andünsten. Den Reis dazu geben und mit Tomatenmark ca 4 Minuten andünsten. Dann mit Wasser auffüllen dass alles gerade so bedeckt ist. Die Rosinen mitkochen. Alles kochen bis der Reis fertig gegart ist. Dann von der heißen Platte nehmen und mit Deckel noch etwas quellen lassen. Die gehackten Kräuter dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Dann die Masse etwas abkühlen lassen, sonst verbrennt ihr euch beim Füllen die Finger!

Während dessen die Weinblätter vorbereiten. Man bekommt sie im türkischen Supermarkt in Salzlake eingelegt. Man kann aber auch frische Weinblätter verwenden und diese kurz in kochendem Salzwasser blanchieren.

Meine sind aus dem Garten meiner Eltern. Kurz blanchiert zu Päckchen aufgerollt die ich mit einem Bindfaden fixiert in einem Glas mit kochender Salzlake haltbar gemacht hatte. (Hält sich problemlos mehrere Jahre!)

Die Eingelegten Weinblätter vor dem Füllen unter fließendem Wasser abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen.







Je nach Größe des Blattes 1-2 TL Masse darauf geben. Zuerst die Seiten einschlagen, dann von unten schließen.










Zu einem kompakten Röllchen aufwickeln.









Die Röllchen in einem flachen Topf oder Pfanne dicht aneinander legen. Meist muss man das auf Zwei Kochgefäße verteilen. In meine Pfanne passen ca 30 der gefüllten Weinblätter.




Einen Teller umgedreht darauf legen. Dies verhindert, dass sich die kleinen Röllchen beim eingießen und kochen der Brühe öffnen. Dann die Hälfte de Brühe mit 2 EL Zitronensaft darüber gießen und alles aufkochen. Dann runterschalten auf Mittlere Hitze und ca 5 Minuten weiter köcheln lassen. Vom Herd nehmen und über Nacht erkalten lassen.





Danach in heiß gespülte Gefäße geben und mit einem aromatisierten Öl auffüllen.
Ich habe hier ein Rapsöl mit Rosmarin und Zitronenschale verwendet. Zum einlegen würde ich kein Olivenöl verwenden da man doch sehr viel benötigt und es ja eher teuer ist.

Wenn ihr sauber gearbeitet habt und alle Weinblätter komplett mit Öl bedeckt sind könnt ihr sie problemlos mehrere Monate im Kühlschrank oder in Gläsern im Keller aufbewahren. Wenn ihr etwas rausnehmt immer am besten eine saubere Zange oder zwei Gabeln verwenden. Eventuell etwas Öl nachfüllen.


Mehr mediterrane Rezepte die dazu passen findest du hier: Antipasti Teller


























Bon appétit, 
Diva von These

Folgt mir:           

 
                         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen