Samstag, 12. Juli 2014

Wildkräutersalat mit süß-scharfem Dressing



Ladies und Gentlemen,

auch ein verregneter Sommer hat seine Vorteile! Die Wildkräuter stehen in vollem Saft und die Wiesen sind zu nass um gemäht zu werden! Ich habe einige bekannte gesammelt die auch in vielen Gärten wachsen. Sie sind nicht allzu schwer zu finden und so gut wie nicht zu verwechseln.

Ich bin ein richtiger Fan dieser Art Salate! 
Köstlich, knackig und kostenlos - aus der Natur.


Grundsätzlich nur junge Blätter und Blüten verwenden! Ohne Schneckenfraß und vertrocknete Stellen.

Zutaten:

- Spitzwegerich und Breitwegerich (oben links)
- Löwenzahn (oben mitte)
- Taubnesseln, Blätter und Blüten (oben rechts)
- Kleeblüten (weiß und lila, auch die Blätter sind essbar)
- Himbeerblätter von neuen Trieben (unter dem Löwenzahn, tragen erst im nächsten Jahr Beeren, die jungen Blätter haben auf der Unterseiten noch keine Dornen.)
- kleine Salbeiblättchen (Wild, oder Kultur aus dem Garten, auch die violetten Blüten sind essbar)
- Brennessel (zum Pflücken nehme ich immer zwei Blätter Küchenrolle. Nach etwa einer Stunde brennen sie nicht mehr!)

Die Mengen sind jedem selbst überlassen, da man einfach so viel sammelt wie man finden kann. Bis die Salatschüssel voll ist!

Für das Dressing:

- Rosmarin
- Basilikum
- Zitronenmelisse
- Steviablätter
- Majoran
- 1-2 TL Blüten-Honig
- 2-3 EL Holunderblütensirup
- 1 EL Senf, mittelscharf
- Himbeer- oder Apfelessig
- Sonnenblumenöl
- Salz

Zum Dekorieren:

- Kapuzinerkresse (die orange/gelben Blüten)


Zuhause werden die Kräuter noch mal sortiert.
Wegerich, und Löwenzahn müssen mindestens 1 Stunde gewässert werden um etwas von den Bitterstoffen zu verlieren. Ich gebe auch immer die Brennesseln für ca 30 Minuten ins Wasser und lasse sie dann noch weitere 30 Minuten an der Luft liegen. Danach kann man sie problemlos anfassen und auch essen.
Nach dem Wässern alle Kräuter unter fliesendem Wasser abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Währen dessen die Kräuter für das Dressing fein hacken. Den Honig mit dem Holunderblütensirup und Senf in Essig und Öl auflösen. Die Kräuter hinzugeben und mit etwas Salz abschmecken.

Für den Salat die großen Blätter klein schneiden und Blüten und Blätter von den Stielen zupfen.
Den Salat in einer Schüssel anmachen (bei der Gelegenheit nicht vergessen nach der Nummer zu fragen, hihi :D) und mit den leuchtenden Blüten der Kapuzinerkresse dekorieren.



Noch ein Tipp zum Sammeln: Auf Streuobstwiesen wird nicht gedüngt. Wenn also gerade keine Schafe oder Kälber dort weiden, lässt sich dort fast alles finden!

Viel Spass beim sammeln und Natur genießen! Und natürlich:

Bon appétit, 
Diva von These

Folgt mir:                   

                         


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen