Dienstag, 1. Juli 2014

Mini-Muffins - Marienkäfer



Ladies und Gentlemen,

es ist Dienstag und das bedeutet Teatime! Na, Lust auf was Süßes? 
Eigentlich möchte man schon gerne was naschen, aber ein ganzer Muffin liegt oft soooo schwer im Magen und macht dann müde. 
Gibt´s die nicht in klein, so wie die Mini-Gugl von letzter Woche? (klick )

Ich habe mal ein bisschen experimentiert und dann diese niedlichen Marienkäferchen gebacken! Basierend auf dem Rezept von Red-Velvet Cupcakes!
Ich finde sie toll und Kinder fahren voll darauf ab!

Zutaten:

1 Eiweiß
10 ml rote Beete Saft
Rote Lebensmittelfarbe (hier von Wiltons)
1 Pck Vanilleextrakt
100 g Mehl 
50 g Puderzucker
1 TL Backpulver
1 TL (gestrichen) Kakao
1 Prise Salz
20 g Margarine
20 ml Öl
40 ml Reismilch

Puderzucker und schwarze Lebensmittelfarbe für die Deko, alternativ kann man auch mit flüssiger, abgekühlter Bitterschokolade arbeiten

Sonstiges:

3 Schüsseln: klein, mittel, groß
Schneebesen (reicht völlig!) oder elektrisches Handrührgerät
Papierförmchen für Pralinen (die schwarzen gibt es von Kaiser bei Rewe, Marktkauf etc.)
Gefrierbeutel oder Spritzbeutel

Die Papierförmchen auf einem Blech verteilen.

In der kleinen Schüssel Eiweiß mit Vanilleextrakt und Rote Beete leicht verquirlen.
In der mittlere Schüssel Margarine, Öl und Reismilch verrühren bis sich alles verbunden hat.
In die großen Schüssel Mehl und Puderzucker sieben. Mit Backpulver, Kakao und Salz vermischen.


Teigfarbe bei Tageslicht
Nun den Inhalt der mittleren Schüssel in die große Schüssel geben und zu einem glatten Teig rühren. Das gefärbte Eiweiß aus der kleinen Schüssel untermischen. 

Dann mit der roten Lebensmittelfarbe noch etwas nachfärben bis man den richtigen Farbton hat.
Den Teig in einen Gefrierbeutel (oder Spritzbeutel mit kleiner Tülle) füllen und eine kleine Ecke abschneiden.

Die Pralinenförmchen damit füllen. Meine hätten ein kleines bisschen voller sein dürfen damit sie über den Rand kommen.





Bei 150 Grad Umluft ca 8-10 Minuten backen. Sie sollten innen nicht mehr feucht sein (Zahstocher-Test) aber die Oberfläche darf keine Risse bekommen! Also im Auge behalten!

Dann aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen. Währen dessen ca 3 EL Puderzucker mit etwas Wasser und schwarzer Lebensmittelfarbe zu einer noch fließenden Paste rühren. In einen Gefrierbeutel füllen und dann die Marienkäferchen verzieren. 



Das Rezept eignet sich prima für Kindergeburtstage:


- Anzahl der Punkte können z.B. auf das Alter des Geburtstagskindes abegestimmt werden.

- Die fertigen Muffins können für ein Such-Spiel im Garten oder auch zwischen Topfpflanzen versteckt werden.

- Das Geburtstagskind kann beim backen helfen, wenn alle Zutaten bereits abgewogen sind, klappt das sogar schon mit 3-Jährigen!

- Da die Portionen nicht so groß sind (ca 8-10 Gramm) drehen die Kinder nicht gleich so auf wenn sie was Naschen durften!



Für Kinder ist das bemalen mit einem Zahnstocher leichter
P.S: Wenn man mit Kindern backt muss man bei der Dekoration eben großzügig darüber hinweg sehen, dass manche dann eben aussehen wie die Käferchen links im Bild :D

Wenn sie aussehen wie rote Smilies mit Hitler-Bärtchen kann man ja noch etwas nachbessern.

haha... True Strory! :D




Kühl und trocken aufbewahren! Im Kühlschrank verläuft der schwarze Zuckerguss!


Bon appétit, 
Diva von These

Folgt mir:                   

                         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen