Dienstag, 8. April 2014

Bärlauch-Flädle (Pfannkuchen)


Ladies und Gentlemen,

manche wissen es, viele hatten schon so eine Ahnung: Ich bin ein "Schwoba-Mädle".
Ich mag viele der traditionellen Rezepte wirklich sehr und dazu gehört ganz bestimmt auch die Flädle-Suppe. Eine klassische Vorspeise in Restaurants, aber auch abendlicher Seelentröster. Im Frühjahr gibt frischer Bärlauch, eingebacken in den Pfannkuchenteig den Flädle, ein besonderes Aroma.

Zutaten für ca 6 Stück


500 ml Milch
2 Eier
300 g Mehl
2 TL Salz
1 EL Zucker
1 Hand voll frische Bärlauchblätter


Milch und Eier mit einem Schneebesen verquirlen. Mehl mit Salz und Zucker vermischen und nach und nach in die Flüssigkeit einrühren. 
Bärlauch klein schneiden und unter die Masse heben. Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen, je eine Schöpfkelle voll Teig hineingeben, mit einem Teigschaber verstreichen und von beiden Seiten goldbraun anbraten.




Die fertigen Pfannkuchen schmecken natürlich auch so ganz wunderbar. Für die Suppe jedoch viertelt man die Flädle und schneidet sie in in ca 1,5 cm breite Streifen.
Kurz vor dem Servieren mit einer kräftigen heißen Brühe übergießen und kurz ziehen lassen.




Vorzugsweise in hübschen Suppentassen reichen. Hmmm lecker...




Dieses Suppenservice von Tirschenreuth ist ein Erbstück von meiner Oma. Mit den traditionellen Rezepten versuche ich es in Ehren zu halten.

Habt ihr Lust auf mehr schwäbische Gerichte? Wie wäre es zur Eröffnung der Grillsaison mit einem guten Kartoffelsalat?


Bon appétit, 
Diva von These


Folgt mir:                   

                         


                   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen