Freitag, 24. Januar 2014

Banane-Schoko Müsli + lustige Geschenkidee


Ladies und Gentlemen,

eine neues Knuspermüsli mit meinem absoluten Lieblingsrezept: Banane mit Schoko!
Ein bisschen was süßes darf man sich am Morgen doch mal gönnen. Und dazu bleibt man wirklich bis zum Mittagessen satt.

Zutaten (für ca 4 kg):

1 kg feine Haferflocken
500 g kernige Haferflocken
400 g ganze Mandeln
400 g Kokosflocken
200 g Cashewkerne

1 kg Honig
200 ml Sonnenblumenöl

400 g Bananenchips
800 g Blockschokolade

Zubereitung:
Haferflocken mit Nüssen vermengen. Honig mit Sonnenblumenöl verrühren bis sich beide Zutaten vollständig verbunden haben. Über die trockenen Zutaten gießen und vermengen bis alles klebrig ist und keine trockenen Flocken mehr in der Schüssel sind. 
Backbleche mit Backpapier auslegen und die Mischung darauf verteilen. Im Ofen bei 180 °C 15 bis 20 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Zwischendurch etwas durchmischen. Nach dem backen auskühlen lassen damit es knusprig wird. Danach zerkrümeln und in eine große Schüssel geben. Bananenchips in einen Gefrierbeutel füllen diesen verschliesen und mit dem Nudelholz die Chips zerkleiner. Die Blockschokolade in grobe Stücke hacken und mit den Bananenchips mit dem Müsli vermischen. 
In eine gut verschliesbare Dose, oder aber einen großen Gefrierbeutel (mit Zip-Verschluss) füllen.
 
Da dieses Rezept eine sehr große Menge ergibt eignet es sich prima dafür kleinere Mengen zu verschenken. 
Müsli-Esser werde ja oftmal etwas belächelt sie würden "Vogelfutter" essen. Also warum das Müsli nicht mal als Meisenknödel tarnen. Sieht toll aus und kann danach noch gegessen werden.



Ihr braucht:

- Tontöpfe mit Loch in verschiedenen Größen
- Bindfaden
- Ein dekoratives, dickes Seil
- Frischhaltefolie 






 Müsli abwiegen zu:


1 Portion, ca 120 g
2 Portionen, ca 250 g

In zwei Lagen Folie wickeln und zu Kugeln formen. 
Mit einem Bindfaden verschliesen.





Das Seil durch das Loch im Topfbodenfädeln und innen einen dicken Knoten machen damit es nicht wieder zurück rutschen kann. Die Päckchen festknoten sodass sie etwas unten aus dem Topf raushängen. Eben ganz so wie wenn man Maisenknödel aufhängen möchte.







Oben noch einen Knoten machen um das Loch zu verdecken. Am Ende des Seils eine Schlaufe zum Auffhängen.

Die Tontöpfe können natürlich gestaltet werden wie man möchte. Mit Farben, Servietten-Technik oder Kunstschnee. Ganz nach Wunsch.

Dekorativ sind sie auf jeden Fall und entlocken dem Beschenkten auch ganz bestimmt ein Schmunzeln.

Tipp: Müsli mit Schokolade, nich an ein Südfenster oder über der Heizung aufhängen.





Bon appétit, 
Diva von These

Folgt mir:                   

                         


               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen