Samstag, 14. Dezember 2013

Zimtsterne


Ladies und Gentlemen,

ja es gibt Plätzchen die schneller fertig sind aber die Mühe lohnt sich! Außen knusprig und innen saftig müssen sie sein. Schon vor dem Backen duftet die ganze Küche nach Zimt! Einfach himmlisch!

Zutaten:


5 Eiweiß
1 Prise Salz
450 g Puderzucker
1 EL Zimt
500 g gemahlene Mandeln
½ TL Abrieb einer Bio-Zitrone
1 EL Quittengelee
Zucker zum Ausrollen

Und so wird´s gemacht:
Eiweiß mit Salz zu einem festen Einschnee schlagen. Den Puderzucker sieben und während des Schlagens einrieseln lassen. Die Masse 10 Minuten auf höchster Stufe schlagen. 12 EL von der Eischneemasse beiseite stellen. Zimt über die restliche Masse sieben und vorsichtig unterheben, bis er sich gleichmäßig verteilt hat. Mandeln und Zitronenschale mischen und mit dem Quittengelee unter den Eischnee heben. Dem Teig ca. 30 Minuten kühlen ruhen lassen. 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen und den Teig darauf in kleinen Portionen ca. 5 mm dick ausrollen. Einen Sternausstecher in kaltes Wasser tauchen, Sterne damit ausstechen und auf die Bleche setzen. So fortfahren bis der ganze Teig aufgebraucht ist. Den beiseite gestellten Eischnee in einen Gefrierbeutel oder eine kleine Vespertüte füllen und eine kleine Ecke davon abschneiden. Den Eischnee auf die Zimtsterne spritzen. Dafür zuerst eine Linie auf den Rand spritzen mit einem Zickzackmuster ausfüllen und dann die Linien zu einer glatten Oberfläche verstreichen. Den Ofen auf 120 Grad vorheizen und die Sterne 12-14 Minuten backen. Der Eischnee soll hell bleiben. Wird er zu dunkel die Temperatur auf 100 Grad runterschalten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Tipps: Wer die Möglichkeit hat, sollte die Mandeln am Besten frisch mahlen. Beim der Verwendung von Zimt nicht sparen. Die Schnittflächen der Sterne sollten schon getrocknet sein, bevor sie gebacken werden.


Bon appétit, 
Diva von These


Folgt mir:                   

                         

                   
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen