Samstag, 14. Dezember 2013

Orangenmakronen


Ladies und Gentlemen,

auch beim Backen ist es kaum noch möglich das Rad neu zu erfinden. Das eine oder andere neue Aroma lässt macht es manchmal doch noch möglich den Feinschmecker-Gaumen zu überraschen. Warum den Zuckerguss denn immer mit Wasser oder Saft anrühren, wenn es auch mit etwas Likör oder Rum geht? Hier mein Experiment mit Orangenlikör!

Zutaten:


3 Eiweiß

250 g Zucker

250 g gemahlene Mandeln

2 TL Orangenlikör

Runde Oblaten



Außerdem:

100 g Puderzucker

3 EL Orangenlikör

1 unbehandelte Orange



Die Eiweiße steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen. Die Mandeln und den Orangenlikör vorsichtig unterziehen bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Oblaten darauf verteilen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen und auf die Oblaten spritzen.

15-20 Minuten goldgelb backen.

Die Orangenschale abreiben und mit dem Puderzucker und Orangenlikör glatt rühren. Die Makronen damit bestreichen.



Bon appétit, 
Diva von These


Folgt mir:                   

                         

                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen