Dienstag, 22. Oktober 2013

Vanille-Taler mit Beeren


Ladies und Gentlemen,

it´s Tea-Time! Es wird kühl draußen, da versüßt man sich gerne mal die Zeit mit Gebäck und einer schönen Tasse Tee oder Kaffee. Wer nicht bis Weihnachten auf die Vanille-Kipferl warten will versuche Vanille-Taler mit Beeren.

Teig für ca 60 Stk.
2 Fläschchen Vanille-Butter-Aroma 
280 g Mehl
100 g geschälte, gemahlene Mandeln
100 g Zucker
225 g kalte Butter

Glasur-Creme:
250 g  weiche Butter
500 g Puderzucker
120 ml Milch
1 Fläschchen Vanille-Butter-Aroma

zur Dekoration:
frische Beeren, so viel und was man gerade so bekommen kann. ;-)


So geht´s 

Das Rezept für den Teig ist das gleiche wie für die Vanille-Kipferl! Aus den Zutaten einen glatten Mürbteig herstellen und diesen, in Frischhaltefolie gewickelt, eine Stunde kalt stellen.
Danach ausrollen und mit einem runden Ausstecher Kreise ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180° Grad Umluft ca. 8-10 Minuten backen. Im Auge behalten, damit sie nicht dunkel werden. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Währen dessen Puderzucker sieben. Die Butter solange schlagen bis sie weiß wird (ca. 5-6 Minuten) dann nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen. Das Aroma mit der Milch mischen und unter die Creme mischen.

Die Taler einzeln mit der Creme bestreichen. In den Kühlschrank stellen und trocknen lassen. Danach kann man die Kekse mit je einer Schicht Alufolie dazwischen stapeln. Zum Servieren ca 15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen, Beeren auf jeden Taler geben und auf einer Platte anrichten. Fertig garniert halten sich die Taler etwa 2-3 Tage im Kühlschrank, darum sollte man nie alle auf einmal machen.


Bon appétit,



Diva von These

Folgt mir:                   

                         





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen