Montag, 20. Mai 2013

Kandierte Blüten


Ladies und Gentlemen,

am Frühling lieben wir doch dass einfach alles blüht! Also warum nicht die Blütenpracht auf die Teller bringen?

Primeln, Schlüsselblumen und Gänseblümchen
Es gibt viele essbare Blüten die man kandieren kann. Grundsätzlich gilt je dünner die Blütenblätter sind desto schwerer wird es beim Kandieren.

Einfach zu kandieren sind z.B. Flieder-Blüten, die es ja gerade überall gibt. Rosenblätter (aber nur unbehandelte) sind ebenfalls einfach zu kandieren. 
Aber VORSICHT! Keine Pfingstrosen! 
Alle Teile der Pfingsrose sind giftig, wenn auch nur leicht!


Petit fours mit kandierten Blüten
Zutaten:

- Essbare Blüten
- 1 Eiweiß
- Zucker zum bestreuen

Sonstiges:
 - weicher Pinsel
- Backblech 
- Backpapier





So gehts:
Eiweiß zu Schnee schlagen in den Kühlschrank stellen und setzen lassen, bis es wieder flüssig wird. Solange die Blüten grundlich ausschütteln. (Nicht waschen!) Das Grüne unter den Blüten vorsichtig abzupfen, meistens zieht man damit schon den Fruchtknoten und die Staubgefäße nach unten raus. 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und eine lückenlose Schicht Zucker darauf streuen. (Am Besten vorher etwas mit Butter einfetten dann bleibt das Backpapier flach liegen.)

Dann wird es knifflig. Die Blütenblätter werden vorsichtig auf der Oberseite mit Eiweiß bestrichen und dann umgedreht auf das Blech gelegt und etwas angedrückt. Dann die Unterseite der Blüten vorsichtig mit Eiweiß bepinseln und etwas Zucker darüber streuen.
Das ist nur etwas für geschickte Finger! 

Stabile Blüten, oder Blütenblätter lassen sich einfach eintauchen ohne zusammenzufallen.
Um die Stabilität zu testen einfach mal eine Blüte in Wasser tauchen und wieder herausziehen. Kleben die Blütenblätter zusammen und sehen welk aus müsst ihr die Pinselmethode verwenden.

Wenn alle Blüten auf dem Blech liegen und bestreut sind, das Blech an einen warmen, trockenen Ort stellen. Am Nächsten Tag sind die Blüten dann getrocknet und fest geworden.
Aber VORSICHT. Immer noch sehr zerbrechlich!


Verwendung 

Dekoration auf Gebäck, Torten und Pralinen. Der Untergrund sollte jedoch nicht zu feucht sein, sonst weichen sie auf. 
Torten die in den Kühlschrank müssen erst kurz vor dem Servieren mit den Blüten schmücken.

Für Tee-Trinker 
Einige kandierte Blüten in den Tee geben und nur vorsichtig rühren. Der Zucker löst sich und die Blüten schwimmen auf der Oberfläche.

Als Geschenk
Als Naschwerk, zum Tee oder auf Eis gestreut. In einem hübsch verzierten Schraubglas halten sich die kandierten Blüten mehrere Wochen. Ein besonderes Geschenk für einen besonderen Menschen. 

Auch Schön
Man kann natürlich nicht nur Blüten sondern auch Blätter kandieren. Besonders schön finde ich Kleeblätter. Eine Glückstee-Mischung und ein kleines Glas voll kandierter Kleeblätter?
Perfektes Geburtstagsgeschenk!


Bon Appettit,
Diva von These


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen